×
×

    Unseren Newsletter abonnieren

    ×

      Folgen Sie uns

      • #MYTISSOT
      ×
      • FÄLSCHUNGEN STOPPEN - ONLINE-HÄNDLER PRÜFEN

        Prüfen, ob es sich um einen durch Tissot SA autorisierten Online Shop handelt:

      FIE Fencing

      Tissot findet 1996 in der Fédération Internationale d’Escrime (FIE) einen idealen Partner. Fechten ist Tradition und Innovation in einem und verkörpert damit zwei wesentliche Merkmale der Marke. Es ist eine der ältesten Sportarten überhaupt, bei der perfektes Timing entscheidend ist. Das macht Fechten zu einer naheliegenden Wahl für ein Uhrenunternehmen und zum idealen Sinnbild für das Tissot Motto „Innovation by Tradition“. Fechtmeister müssen über große Geschicklichkeit verfügen und stets innovativ sein, um ihre Gegner zur Freude der Zuschauer immer wieder überraschen zu können. Die Schönheit und Anmut der Bewegung macht Fechten so einzigartig.
      Die Spitze der Fechtwaffe ist das Objekt, das sich in allen Sportarten am zweitschnellsten bewegt – schneller ist nur die Kugel bei Schießsportarten.

      Zeitnahme Fechten

      Die Fechtkunst von heute erinnert an die traditionellen Duelle früherer Zeiten, allerdings ohne das Blutvergießen.
      Fechten ist in Bezug auf die Trefferanzeige eine anspruchsvolle Sportart, da neben den eigentlichen Treffern auch die Zeit zu messen ist und die Punkte schwer zu sehen und erfassen sind. Die Spitze der Fechtwaffe ist der zweitschnellste Gegenstand im Sport – nur die Kugel bei Schießwettbewerben ist noch schneller.

      Die Fechtrunden werden auf einer 14 x 2 m großen „Piste“ oder „Planche“ ausgetragen und simulieren den Kampf auf begrenztem Raum, wie er früher in engen Schlossgängen stattfand. Die Enden der Fechtbahn stellen die Linien dar, die damals die Sekundanten der Duellierenden in den Boden zogen. Wer im Kampf hinter diesen Strich zurückwich, galt als Feigling und verlor seine Ehre.

      Der Fechtsport wird in drei Disziplinen ausgetragen – Degen, Säbel und Florett – und ist die einzige Kampfsportart ohne Gewichtsklassen. Die Fechter sind elektronisch verbunden (mit oder ohne Kabel), und das System erfasst alle Treffer, die einen Druck von 750 Gramm übersteigen (ausgehend von der Kraft, die erforderlich wäre, um die Haut zu durchdringen).

      Das Treffer- und Zeitnahmesystem zeichnet die ganze Runde auf einem Hochgeschwindigkeitsvideo auf. Wird ein Treffer registriert, spielt das System umgehend die drei Sekunden davor und die zwei Sekunden danach ab, damit der Schiedsrichter die Aufnahme prüfen und seine Entscheidung wenn nötig anpassen kann. Die ganze Runde wird aufgezeichnet und kann bei Bedarf geprüft werden.

      Als größte Herausforderung bei der Treffererfassung und Zeitnahme im Fechten gilt die Feststellung, welcher der beiden Kämpfer zuerst getroffen wurde. Hier kommt die Technologie ins Spiel – die Bewegung ist für das bloße Auge viel zu schnell, der Schiedsrichter muss sich also auf das Treffersystem und die Videowiedergabe verlassen können.

      Im Fechtsport bietet Tissot alle Zeitnahme- und Treffersysteme mit den Blinklichtern für erfasste Treffer. Zudem liefert die Marke alle Statistiken und TV-Grafiken, die natürlich mit dem Tissot Logo gekennzeichnet sind. Fechten ist ein anspruchsvoller und aufregender Sport, bei dem es von größter Bedeutung ist, dass alles richtig erfasst wird – bei der Trefferanzeige genauso wie bei der Zeitmessung. Tissot stellt sicher, dass alles seine Richtigkeit hat – jederzeit.

      Uhren, inspiriert von FIE Fencing

      T0554171101800

      TISSOT PRC 200 FENCING CHRONOGRAPH

      T0554171101800
      € 480

      Die Tissot PRC 200 Quartz ist eine Sportuhr, die ihre Leistung im Zeichen von Schweizer Qualität und Handwerkstradition zu erschwinglichen Preisen erbringt.
      Diese Fencing 2014 Sonderedition der Tissot PRC 200 hat ein 316L - Edelstahlgehäuse mit verschraubter Krone und verschraubtem Gehäuseboden.
      Ein kratzfestes Saphirglas schützt die schönen Uhren, die Ihre Zeit mit Swiss Made Quartzwerken messen.
      Diese klassische Version hat neben einer Datumsanzeige ein massives 316L - Edelstahlarmband mit Sicherheitsfaltschließe und Taucherverlängerung sowie ein weißes Zifferblatt mit römischen Ziffern.

      PRODUKTDETAILS

      FIE Fechtsport – Aktuelle News

      FIE Fencing Kalender

      Nächste Events

        Vergangene Events

        • 19.05.2017 - 21.05.2017
          Shanghai - Shanghai, China
        • 26.05.2017 - 28.05.2017
          Bogota - Bogota, Colombia
        • 02.06.2017 - 04.06.2017
          Moscow - Moscow, Russia
        • 19.07.2017 - 26.07.2017
          Leipzig - Germany
        • 19.07.2017 - 26.07.2017
          Leipzig - Leipzig, Germany
        Diese Website verwendet Cookies. Durch weiteres Besuchen stimmen sie ihrer Nutzung zu. Mehr zu Cookies und wie man sie verwaltet, finden Sie hier.
        ×
        Tissot LogoSwatchGroup Logo

×

    Follow us

    • #mytissot
    ×
    • STOP FAKE - CHECK ONLINE RETAILER

      Check if the online shop is authorized by Tissot SA::

    FIE Fencing

    In 1996, Tissot finds an ideal partner in the Fédération Internationale d’Escrime (FIE). Fencing is a living illustration of tradition and innovation, which are the underlying pillars of the Tissot brand. One of the oldest of sports and one where timing is crucial. Fencing is an obvious choice for a watchmaking company and a perfect illustration of Tissot’s adage of “Innovation by Tradition”. Fencing champions need a great dexterity and to constantly innovate to surprise their opponent, to the delight of spectators. It is the beauty and grace of gesture, which makes fencing so unique.
    The tip of the fencer's weapon is the second fastest moving object in all of sport - the fastest is a bullet from shooting events

    Fencing Timekeeping

    Fencing today resembles the traditional duels of years past, without the blood.
    Fencing is a challenging sport to handle scoring because it involves both scoring and timing, and the scoring is so difficult to see and record. The tip of the fencer’s weapon is the second fastest moving object in all of sport – the fastest is a bullet from shooting events.

    Fencing bouts are held on a 14m x 2m "strip" or "piste" to simulate combat in confined quarters, such as a castle hallway. The ends of the fencing strip represent the line the duellists’ seconds drew in the earth: to retreat behind this line during the duel indicated cowardice and loss of honour.

    Fencing has three disciplines – Epee, Sabre and Foil, and fencing is one of the only combative sports not to have weight classes. The fencers are electronically connected (either with wires or wirelessly) and the scoring machine detects any hits that exceed the 750 gram weight threshold (based on the amount of tension required to break the skin).

    The scoring and timing system records the bout on high-speed video and once a hit is detected, the system immediately plays the loop of three seconds before the hit and two seconds after, so the referee can check the recording and alter his decision, if necessary. The entire bout is recorded and can be reviewed.

    The most challenging thing about scoring and timing fencing is deciding who was touched first. That’s where technology comes in – the action is too fast for the naked eye, so the referee has to depend on the scoring system and the video replay.

    In fencing, Tissot provides all timing and scoring systems, with flashing lights for detected hits. In addition, Tissot handles all the statistics and TV graphics, with Tissot logo of course. Fencing is a challenging and exciting sport, where it is of utmost importance to be right – about the score and about the timing. Tissot makes sure they get it right, all the time.

    Watches inspired by FIE Fencing

    T0554171101800

    TISSOT PRC 200 FENCING Chronograph

    T0554171101800

    The Tissot PRC 200 FIE chronograph pays tribute to the brand’s long-standing passion for, and involvement in, the high-precision, tradition-rich sport discipline of fencing. This watch’s intrinsic identity as being precise, robust and classic, partners with stunning contemporary design. The watch integrates a tachymetre marked up from 60 to 400, to accommodate wearer demands for exactitude. Fencing’s long history, dating back to the sixteenth century, is underlined by bold Roman numerals at 12 o’clock. The épée-shaped second hand, mirrors the sharpness and shine of the fencers’ equipment, while the white alludes to the traditional clothing worn for the sport.

    PRODUCT DETAILS

    FIE - Latest news

    This website uses cookies. By continuing to browse it, you agree to their use. To find out more about cookies and how to manage them, please click here.
    ×
    Tissot LogoSwatchGroup Logo